HomeChronikWir über unsZimmerPreiseAnfahrtKontakt
Chronik
Das Haus in der Schmidtgasse 12...
Im Jahre 1170, als Kaiser Barbarossa Gelnhausen zur Stadt erhob, gehörte dieses Haus schon zum Stadtkern. Es wurde mit der Burg als Ritterhaus erbaut und der Bogen im Lokal war die ursprüngliche Eingangspforte. Ritter und Reisige um den Kaiser belebten die Stadt und alsbald erblühten Handel und Gewerbe.

Georg Christoph von Grimmelshausen - Zentgraf von Reichenbach - erwarb 1571 Haus und Gut. Die einflußreichsten Bürger und Zunftmeister gehörten zu seinen Gästen.

1622 wurde hier Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen geboren. Die Wirren des 30jährigen Krieges zwangen den jungen Grimmelshausen sein Elternhaus früh zu verlassen. Mit seinem berühmten Roman "Der abendteuerliche Simplizissimus", dem ersten großen Roman in deutscher Sprache, ging er als Schriftsteller in die Literaturgeschichte ein.

Krieg und Pest brachten im Jahre 1689 nahezu das gesamte Leben in der Stadt zum Erliegen. Nach langsamen, mühevollem Wiederaufbau wurde das Haus 1894 aus dem Besitz des Konrad Heilmann von Heinrich Denhardt, dem Ur-Großvater des heutigen Besitzers, gekauft. Dieser eröffnete neben der Gastwirtschaft eine Ochsenmetzgerei und nannte das Haus "Zum weißen Ochsen".
Kontakt
  Grimmelshausen Hotel Garni
Schmidtgasse 12
63571 Gelnhausen

Telefon +49 6051 9242 0

E-Mail info@grimmelshausen-hotel.de
Anfahrt
  Gelnhausen ist über die A66 Frankfurt-
Fulda schnell zu erreichen. Unser Haus
liegt zentral in der historischen Altstadt
der alten Kaiserstadt.
weiter...
   
1924 Sohn Heinrich Denhardt übernimmt das Haus und erweitert es.
1954 Sohn Otto mit Ehefrau Marga führen das Haus als Gaststätte und Hotel weiter und passen es den heutigen Bedürfnissen an.
1973 Ausbau des Hotels
1976 Anläßlich des 300sten Todestages von Grimmelshausen wurde der "Weiße Ochse" in "Grimmelshausen Hotel" umbenannt.
1985 Das Hotel wird als "Grimmelshausen Hotel Garni" weitergeführt.
1989 Der heutige Besitzer Heinrich, Ottos Sohn, übernimmt mit seiner Frau Christiane das Hotel.